Kontakt      Impressum      Datenschutz

Jagdhornbläser

Jagdhornbläserkorps Tauberbischofsheim


Die Jagdhornbläser aus Tauberbischofsheim

Die wöchentlichen Proben der Jagdhornbläser des KJV Tauberbischofsheim finden jeden Mittwoch von 20-22 Uhr im ehemaligen Kloster in Gerlachsheim statt. Interessierte sind jederzeit herzlich Willkommen!

Historie


Der Ursprung unseres Bläserkorps liegt im Forstamt Gerlachsheim. Dort trafen sich jeden Mittwoch von 1948 an Förster zum sogenannten Amtstag. Im Anschluss daran wurden im Garten des Forstamtes Jagdsignale geblasen.

Bereits Ende 1951 schlossen sich die Jagdhornbläser dem Kreisjagdverein Tauberbischofsheim an.

Im folgenden Herbst, am 28.10.1952, wurden die Jagdhornbläser zum ersten Mal in der Chronik des Kreisjagdvereins erwähnt. Der Anlass war eine Jahreshauptversammlung des Kreisjagdvereins zum ersten Mal eröffnet durch die Jagdhornbläser.

Um nicht nur Vortragsstücke mit dem Fürst-Pless-Horn darbieten zu können, wurde 1972 eine, anfangs aus sieben Bläsern bestehende Parforcehorn Gruppe zusammengestellt.

Unser Dirigent Alfred Wegert, der die Geschicke der Fürst-Pless-Horn Gruppe seit 1972 wie auch die der Parforcehorn Gruppe seit 1988 lenkt, zählt zu unseren prägenden Persönlichkeiten.

Zuletzt aktualisiert: 21. Juni 2018