Kontakt      Impressum      Datenschutz

Bericht: Jahreshauptversammlung 2018 des KJV TBB

Neuwahlen beim Kreisjagdverein


Tauberbischofsheim. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Kreisjagdvereins Tauberbischofsheim im Bonifatiussaal in Tauberbischofsheim. Mit Hörnerklang hießen die Jagdhornbläser die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste willkommen. Kreisjägermeister Hubert Hartnagel bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit im letzten Jahr und bei den tollen Veranstaltungen die ins Leben gerufen wurden. Zum Einen, das Waldfest in Grünsfeld unter Leitung von Peter Kugler, welches regen Zuspruch bei der Bevölkerung fand, zum anderen das Freundschaftsschießen auf dem Schießstand in Lauda.

Auch in diesem Jahr stehen wieder einige Termine auf dem Plan. Als erstes findet von seitens des Landratsamtes am 11. April ein Vortrag über die Afrikanische Schweinepest in der Stadthalle Tauberbischofsheim statt. Der Schießstand in Lauda bekommt eine neue Tontaubenwurfmaschine. Beim Waldfest am 17. Juni an der ADAC-Hütte zwischen Tauberbischofsheim und Külsheim wird wieder einiges geboten. Begonnen wird mit einer Hubertusmesse, anschließend gibt es verschiedene Wildgerichte, der neue Lernort-Natur Anhänger „rollende Waldschule“ wird vorgestellt, eine Hundevorführung wird stattfinden. Weiterhin steht der Umzug ins neue Domizil, Kloster Gerlachsheim, am 27. April an, hierzu sind helfende Hände gerne gesehen.

Es folgte die Totenehrung der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jagdjahres. Die Totnehrung wurde von den Klängen der Jagdhörner begleitet.

Im Anschluss sprach Alois Gerig, MdB seinen Dank für die Einladung aus. Ihm sei es wichtig auch über die Leistungen der Jäger zu sprechen. Die Jägerschaft müsse entlastet und unterstützt werden. Vor allem beim Thema Afrikanische Schweinepest muss bundesweit zusammengearbeitet werden, und man hoffe, dass die getroffenen Vorsorgemaßnahmen das Ausbreiten verhindern.

Forstamtsleiterin Frau Dagmar Wulfes kam auf das Forstliche Gutachten zu sprechen, welches alle 3 Jahre ansteht. Hierzu werden in den kommenden Wochen von ihren Mitarbeitern Begehungen gemacht. Sie bittet die Jägerschaft den Dialog mit den Förstern zu suchen.

Kreisjägermeister Hariolf Scherer aus Bad Mergentheim ging auf die Änderungen der Jagd ein. Man brauche Mitglieder die auch Verantwortung übernehmen und mitarbeiten. Auch in kommunaler Ebene, wir müssen und werden zusammen Flagge zeigen.

Die Grüße des Landrates überbrachte Mareike Wagner vom Landratsamt. Sie wies auch nochmals auf den Vortrag über die Afrikanische Schweinepest am 11.4.18 hin, zu welcher von seitens des Landratsamtes eingeladen wird.

Für verschiedene Funktionen und Mithilfe in der Vereinsarbeit wurden Ulrike und Günther Zorn, Gerlachsheim; Wilhelm Graser, Ahorn-Hohenstadt; Walter Kempf, Brehmen und Andreas Nied, Boxberg-Wölchingen mit der Vereinsnadel in Bronze geehrt. Bernhard Bamberger, Grünsfeld mit Silber und Herbert Merz, Lauda-Königshofen mit der Vereinsnadel in Gold geehrt.

Für 25 Jahre Mitglied im KJV wurden geehrt: Wilhelm Rehfeld, Krensheim; Hans-Peter Türk, Würzburg; Volker Henninger, Oberschüpf; Erhard Baumann und Felix Baumann, Wenkheim; Dirk Hemmrich, Öhringen; Dr. Carmen Barth, Dittwar; Harald Frank, Königheim; Günther Fisang, Gerchsheim; Rolf Holch, Tauberbischofsheim.

Für 40-jährige Mitgliedschaft Hans Betzel, Zimmern; Wolfgang Freund, Königheim; Joachim Knörzer, Epplingen; Hubert Rüdinger, Assamstadt; Walter Kemmer, Impfingen.

Für 50-jährige Mitgliedschaft Heinz-Peter Vetter, Lauda und Wolfgang Bau, Tauberbischofsheim.

Für 60-jährige Mitgliedschaft Erhard Neckermann, Zimmern.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Hans-Peter Türk, Würzburg; Rolf Holch, Tauberbischofsheim, Heinz Dallmeier, Lauda-Königshofen; Edgar Schwab, Tauberbischofsheim; Eugen Fricke, Tauberbischofsheim; Walter Rukaber, Boxberg; Günther Lachner, Wertheim; Anton Ott, Lauda-Königshofen; Waldemar Ehrlenbach, Werbach; Peter Bethäußer, Lauda-Königshofen und Christian Strube, Lauda-Königshofen.

Im Anschluss folgte der Bericht des Schriftführers Tobias Link. Dieser konnte über viele abgehaltene Hegeringversammlungen und einigen Tätigkeiten wie z.B. Familiennachmittage, Schießkinofahrten, Artenschutzwochen, revierübergreifende Drückjagden, Kinderferienprogramme, Hubertusmessen oder Schießterminen auf dem Schießstand berichten. Ein Abrichtlehrgang, sowie eine Brauchbarkeitsprüfung wurden von der Hundegruppe ausgerichtet. Außerdem bestanden 17 Jungjäger die Jägerprüfung 2017.

Daraufhin folgte der Bericht des Schatzmeisters Thorsten Beier, sowie die Entlastung des Vorstandes.

Daraufhin folgten die Neuwahlen des Vorstandes. Zum Kreisjägermeister wurde Hubert Hartnagel gewählt. Seine Stellvertreter sind Dr. Jörg Heinkel und Hubert Rüdinger, Schriftführer Tobias Link, Bläserobfrau Sandra Meyer, Hundeobmann Anton Scherer, Kassenprüfer Christian Krimmer und Sebastian Link, Schießobmann Andreas Ganswohl, Wildtierbeauftragter Peter Kugler, Jugendobfrau Sybille Bauer, Schatzmeister Luisa Lang, Beisitzer Mitgliederverwaltung Falko Schöppler. Die neu gewählten Hegeringleiter wurden von der Hauptversammlung einstimmig bestätigt.

Kreisjägermeister Hubert Hartnagel bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Thorsten Beier, Peter Kugler und Sandra Göller für ihre jahrelange Arbeit in der Vorstandschaft.

Über die Trophäenschau gab es von Michael Löffler zu berichten, dass 239 Gehörne abgegeben wurden. Hierzu ist zu sagen, dass ca. 6 % der Strecke dem Verkehr zum Opfer gefallen ist und die Tendenz zu alten Böcken zu sehen ist. Auch einige Spitzengehörne waren zu sehen. Michael Löffler dankte allen Helfern für die Mitarbeit beim Bewerten und vor allem allen Jägern die ihre Trophäen zur Schau stellen.

Zum Schluss gab es einen Vortrag von Herrn Gerhard Gruber - Leiter Technischer Service bei der Firma RUAG Ammotec GmbH - über „Bleihaltige Jagdbüchsengeschosse und ihre bleifreien Alternativen.“

Text & Bilder: Sandra Meyer/sam

Zurück zu den News »