Kontakt      Impressum      Datenschutz

Archiv 2017

Aktion Fellwechsel

Datum: 27.12.2017 • Autor: Hubert Hartnagel aktion-fellwechsel

Tobias Link hat den ersten Fuchs für die Tiefkühltruhe geliefert. Die Aktion Fellwechsel kann also losgehen. Der Hegering IV hat den Anfang gemacht.

Das von LJV Baden-Württemberg und DJV initiierte Projekt Fellwechsel ist in die erste Saison gestartet. Raubwildbälge können ab sofort für die Fellwechsel GmbH gesammelt werden. Die Verbände informieren, wie Jägerinnen und Jäger das Projekt unterstützen können.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie hier:

Fellwechsel.org »

JAGD & HUND 2018

UPDATE

Autor: Carsten Reinhart

Wann: Samstag, 3. Februar 2018

Wo: Messe Dortmund

Der Anmeldeschluss für die Fahrt zur Jagdmesse Jagd und Hund in Dortmund endet am 31.12.2017.

Abfahrt: 6.00 - Wörtplatz Tauberbischofsheim

Rückfahrt: 16.00 - Westfalenhallen Dortmund

Der Kreisjagdverein Tauberbischofsheim fährt nächstes Jahr am 3.2.2018 gemeinsam zur Jagdmesse "Jagd & Hund" nach Dortmund.

Zur offiziellen Webseite der "Jagd & Hund" »

Wildschweingulasch für Fußballer des TSV Tauberbischofsheim

Datum: 18.12.2017 • Autor: Hubert Hartnagel Wildschweingulasch für Fußballer

Traditionell fand im Sportheim die Weihnachtsfeier der Fußballer der 1. und 2. Mannschaft des TSV Tauberbischofsheim statt. Nach einem wunderbaren Wildschweingulasch mit Beilagen und Nachspeisen, zubereitet von Kreisjägermeister Hubert Hartnagel zusammen mit dem bewährten Sportheimteam, gab’s von den Verantwortlichen ein Jahresrückblick in Worten und Bildern sowie den Dank an die zahlreichen Helfer rund um die Teams, ohne die ein erfolgreicher Sport nicht möglich wäre.

Kipphasenstand in Lauda saniert

Datum: 12.12.2017 • Autor: Hubert Hartnagel Kipphasenstand saniert

Der Kipphasenstand auf dem Schießstand in Lauda wurde saniert und ist somit bereit für den Jungjägerkurs 2018.

Bürgermeister von Vitry-le-François zu Gast

Datum: 5.12.2017 • Autor: Hubert Hartnagel Bürgermeister Partnerstadt Bürgermeister Partnerstadt

Jean-Pierre Bouquet, der Bürgermeister von Vitry-le-François, der Partnerstadt von Tauberbischofsheim, war zu Gast im Taubertal.

Hegering IV / Tauberbischofsheim führte erfolgreiche revierübergreifende Jagd auf Schwarzwild durch

Datum: 27.11.2017 • Autor: Hubert Hartnagel Jagd Hegering 4

Am letzten Wochenende fand in den Jagdrevieren von Dittigheim bis Brunntal eine revierübergreifende Bewegungsjagd statt. Kreisjägermeister Hubert Hartnagel und Hegeringleiter Carsten Reinhard zeigten sich überaus zufrieden mit der Strecke von 98 Sauen, 36 Rehen und 11 Füchsen. Hartnagel betonte nochmals die Wichtigkeit dieser Jagdart, um die Schwarzwildpopulation in den Griff zu bekommen. Er bedankte sich auch bei der Bevölkerung, die sich an diesem Wochenende nicht in den betroffenen Gebieten aufgehalten hat. Bedingt durch die Gefahr der Afrikanischen Schweinepest, die bereits in Polen aufgetreten ist, werden in den nächsten Wochen weitere Jagden durchgeführt. Die Schweinepest ist für Menschen völlig ungefährlich, kann aber auch auf Hausschweine übertragen werden. Daher besteht kein Grund zur Panik. Wenn die Schwarzwildbestände entsprechend gering gehalten werden können, wird auch die Gefahr der Ausbreitung reduziert.

An die Bevölkerung appelliert Hartnagel, die Gebiete, in denen gejagd wird, zu meiden und Hunde an der Leine zu führen.

Hubertusmesse mit anschließender Hubertusfeier mit Jungjägerschlag

Datum: 20.11.2017 (UPDATE) • Autor: Sandra Meyer • Fotos von: Sandra Meyer, Stefanie Hartnagel Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017 Jungjägerschlag 2017

Lauda: Die Farben des Herbstwaldes, beeindruckender Hörnerklang begrüßten die Gottesdienstbesucher am 5. November in der Stadtkirche Lauda zur Hubertusmesse des Kreisjagdverein Tauberbischofsheim. Die Jagdhornbläser des Kreisjagdverein Tauberbischofsheim unter Leitung von Sandra Meyer hießen zahlreiche Jäger, Freunde der Jagd und Freunde der Jagdmusik mit dem Stück „Einzug“ herzlich willkommen. Nachdem die Jagdhornbläser die Hubertusmesse mit zahlreichen Stücken gestalteten, wurde anschließend zur Hubertusfeier ins Restaurant Alexander eingeladen. Hier begrüßte Kreisjägermeister Hubert Hartnagel nach dem musikalischen traditionellen Willkommensgruß die Anwesenden und dankte Bläserobfrau Sandra Meyer und dem Bläserkorps für die tolle Umrahmung der Messe, dem Hegering Lauda, insbesondere Winfried Hönig und Veronika Pleninger seinen Helfern für das Schmücken der Kirche.

Bei seinen Gedanken zu Hubertustag beleuchtete Kreisjägermeister Hubert Hartnagel aber auch die heiklen Themen wie die Afrikanische Schweinepest oder die Verbreitung neuer Wildarten. Er appellierte jedoch auch an die Anwesenden, dass sie sich aktiv im Verein einbringen, denn nur so können wir was auf die Beine stellen. In diesem Jahr fanden bereits ein Familienfest in Grünsfeld, ein Schiesswettbewerb in Lauda, eine Brauchbarkeitsprüfung und vieles mehr statt.

Dann ging es zum sehr erfreulichen Grund, der Feier. Die Jungjäger aus dem letzten Jungjägerkurs wurden mit dem 3maligen auflegen des Hirschfängers und dem altbewährten Spruch feierlich zum Jäger geschlagen. Der erste Schlag soll dich zum Jäger weihen, der zweite Schlag soll dir die Kraft verleihen, zu üben stets das rechte, der dritte Schlag soll dich verpflichten nie auf die Jägersehre zu verzichten.

In den Kreis der Jäger wurden aufgenommen: Sibille Bauer (Assamstadt), Daniel Bruder (Creglingen), Katrin Danowski (Lauda), Nikolai Danzow (Igersheim), Tim Engmann (Dienstadt), Johannes Haarmann (Hasloch), Carlo Hartnagel (Tauberbischofsheim), Dr. Wolfgang Hofmann (Lauda-Königshofen), Matthias Hörning (Gerchsheim), Frederik Honikel (Schwabhausen), Christoph Kemmer (Harthausen), Luisa Lang (Tauberbischofsheim), Jos Platzen (Grünsfeld), Benedikt Rapp (Gissigheim), Andreas Schöppler (Bad Mergentheim), Falko Schöppler (Bad Mergentheim), Jens Schütte (Bad Mergentheim), Wolfgang Schuh (Dörzbach), Sebastian Streck (Bad Mergentheim), Enrique Kainz (Grünsfeld).

Wolf im LK Heilbronn nachgewiesen

Datum: 23.10.2017 • Autor: FVA

In der Nacht vom 06. auf den 07. Oktober wurden bei einem Schafhalter nahe Widdern im Landkreis Heilbronn drei Schafe gerissen.

Die Ergebnisse der genetischen Untersuchung bestätigten nun den Anfangsverdacht in Richtung Wolf. Auf Grund der Qualität der Probe konnte das Individuum bisher nicht identifiziert werden, lediglich sicher ist die Artzugehörigkeit. Aus diesem Grund wurden nun Untersuchungen weiterer Proben veranlasst, die Informationen über die Herkunft und die Identität des Wolfes erbringen sollen.

Möglicherweise handelt es sich bei dem Wolf, der die Schafe bei Widdern gerissen hat, um dasselbe Individuum, das am 03. September in Südhessen, bei Wald-Michelbach fotografisch nachgewiesen wurde. Es ist unklar, ob sich das Tier nach wie vor im Norden Baden-Württembergs aufhält oder ob es seine Wanderung fortgesetzt hat.

Die gerissenen Schafe befanden sich auf einer Weidefläche, die zu fast allen Seiten von Wassergräben umgeben war. Dies verhindert zwar ein Ausbrechen der Schafe, stellt für Beutegreifer aber kein Hindernis dar. In der direkten Umgebung befanden sich weitere Schafe, die sich auf eingezäunten Flächen befanden.

Bericht: Kurzwaffenseminar für Jägerinnen

Datum: 3.10.2017 • Autor: Stefanie Hartnagel Kurzwaffenseminar 2017 Kurzwaffenseminar 2017 Kurzwaffenseminar 2017 Kurzwaffenseminar 2017

Am Samstag, 30.09. führte die ausgebildete Einsatztrainerin der Polizei, Jagdpächterin, Hundeführerin und Sportschützin, Stefanie Hartnagel, ein Kurzwaffenseminar für Jägerinnen durch. Nach einem kurzen Theorie-Teil, mit den Themen Sicherheit auf dem Schießstand, geeignete Waffen und Kaliber, Trageweise, Notwehr, Nothilfe und Fangschussabgabe wurde auf dem Schießstand in Külsheim, bei dem die Schussabgabe auf kurze Distanz erlaubt ist, scharf geschossen. 6 Jägerinnen bewiesen ihre Schießfertigkeit mit unterschiedlichen Kurzwaffen. Ob 9mm Pistole, .357 Magnum Revolver oder Pistole mit Kal. 7,65 (nicht fangschusstauglich) - es wurden ausnahmslos tolle Ergebnisse erzielt.

Wichtig war es für die Jägerinnen, mit ihren eigenen Waffen einen sicheren Fangschuss abzugeben, sowie die Schussentfernung und die damit verbundenen Tiefschüsse einzuschätzen. Die Schießscheiben mit eingezeichneten lebenswichtigen Organen von Bock und Wildschwein, halfen die richtige Stelle für den tödlichen Schuss zu lokalisieren und zu treffen.

Auch im Jahr 2018 werden Seminare für Jägerinnen angeboten. Bei Interesse gibt es Infos per Mail von Stefanie Hartnagel unter S.H.Hartnagel@t-online.de.

Bericht: Brauchbarkeitsprüfung des KJV TBB

Datum: 30.9.2017 • Autor: Sandra Meyer brauchbarkeitspruefung 2017

Brauchbare Hunde für die Jagd

Nicht umsonst schreibt der Gesetzgeber vor, für die Jagd brauchbare Jagdhunde bereitzuhalten und zu verwenden. Dies gilt umso mehr für die Nachsuche auf krankes Wild zum Beispiel nach einem Wildunfall auf der Straße. Gerade hier werden Hunde gebraucht, die in der Lage sind, krankes, verunfalltes Wild schnell und zuverlässig zu finden, um das Leid zu verkürzen.

Eingedenk dieser Tatsache haben sich am Samstag, dem 23.09.2017 wieder 7 Gespanne zur Brauchbarkeitsprüfung des Kreisjagdvereins Tauberbischofsheim im Prüfungslokal „Linde“ in Pülfringen eingefunden. Bei bestem Wetter konnten 4 Hunde unter den Augen von Prüfungsleiter Wolfgang Freund und den Verbandsrichtern Kuno Throm, Helmut Kredel, Manfred Stütz, Hannes Stigler und Ulli Stier die Prüfung bestehen. Dabei zeigte sich wieder einmal, dass für eine erfolgreiche Arbeit der Gehorsam des Hundes von größter Wichtigkeit ist, denn für die drei ausgeschiedenen Gespanne war dies der Grund des Scheiterns.

Prüfungssieger und bester Hund auf der Übernachtfährte war der Rauhaarteckel Undine vom Rauhenstein mit seinem Führer Rudi Wagner aus Bad Mergentheim. Weiterhin haben die Prüfung bestanden und sind damit brauchbare Hunde für die Jagd der Rauhaarteckel Gila vom Brunnenberg mit Günter Kronmüller aus Wertheim, der Parson Russel Terrier Dandy vom Islinger Feld mit Gisbert Stumpf aus Külsheim und der Deutsch Langhaar Cleo vom Kirchenweiher mit Matthias Kremer aus Wertheim.

Pressereise liebliches Taubertal

Datum: 30.9.2017 • Autor: Hubert Hartnagel Presse Presse Presse Presse Presse Presse Presse

Der Kreisjagdverein präsentierte sich der überregionalen Presse.

Bei einer Veranstaltung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis bei der es um die Präsentation des lieblichen Taubertals ging, durften sich am Samstag, 23. September auch die Jäger vorstellen. Unter fachmännischer Leitung von stellv. Kreisjägermeisters Hubert Rüdinger traf man sich an der Dolinen Hütte in Assamstadt. Nach der Begrüßung der Pressevertreter stellte er den Kreisjagdverein und die Jagdschule Taubertal vor. Danach wurde das herrliche Feuchtbiotop, welches die Jäger von Assamstadt mit viel Arbeitseinsatz und Engagement wieder aktiviert haben, besichtigt. Sehr plastisch konnte das Rebhuhn-Wachtel-Programm am Beispiel eines Wildackers demonstriert werden. Nachdem das Bläsercorps des KJV stimmungsvoll die Veranstaltung umrahmte, stellte Ehrenkreisjägermeister Wolfgang Bau die Hundegruppe des Vereins vor. Auch die rollende Waldschule konnte besichtigt werden.

Das anerkannte Nachsuche Gespann Bruno Freisleben und sein erstklassiger Deutschlanghaar Rüde führten eine Nachsuche am Beispiel einer Schweißfährte vor. Für Speis und Trank sorgten Sybille Bauer und Andreas Rüdinger. Es gab vorzügliche Wildwurstspezialitäten. Für die Kleinsten waren zwei Schweißhunde zum Anfassen dabei. Klaus-Dieter Jung ging abschließend noch auf die Fragen von Landratsamtsvertreterin Lena Kemmer ein.

Insgesamt war es eine gelungene Werbeveranstaltung für den Kreisjagdverein. Kreisjägermeister Hubert Hartnagel bedankt sich auf diesem Wege bei allen Beteiligten die diese gelungene Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Kreisjägermeister kocht für TSV Tauberbischofsheim

Datum: 28.9.2017 • Autor: Hubert Hartnagel Rehgulasch

Kreisjägermeister Hubert Hartnagel kochte vergangenes Wochenende Rehgulasch aus Wild aus der Region für die TSV Tauberbischofsheim Fußballabteilung. Es wurde alles restlos weggeputzt.

17 Jungjäger bestanden grünes Abitur!

Datum: 18.9.2017 • Autor: Hubert Hartnagel Jungjägerkurs 2017

Die Kreisjagdvereine Tauberbischofsheim, Wertheim und Bad Mergentheim führten über die Jagdschule Taubertal von Mai bis Ende August 2017 zum wiederholten Male einen Jungjägerlehrgang durch.

17 der 18 Teilnehmer bestanden das praktische Schießen mit Waffenhandhabung. Den schriftlichen und mündlichen Teil meisterten alle Schüler mit Bravour. Es zeige sich wieder einmal, dass die Ausbildung zum Jäger nicht zu Unrecht das „grüne Abitur“ genannt wird, so Hubert Hartnagel, der neben seiner Funktion als Kreisjägermeister und Ausbildungsleiter auch das praktische Schießen mit der Flinte, Kurzwaffe, Waffenwesen, sowie Jagd-und Waffenrecht unterrichtet.

Außerdem waren die Fächer Land-und Waldbau, Naturschutz, Jagdpraxis, Wildbrethygiene, Hundewesen und Wildtierkunde prüfungsrelevant. Neu hinzu kam im Ausbildungsbereich die praktische Jagdsimulation, wobei jeder Teilnehmer ein Stück Wild aufbrechen und teilweise zerwirken durfte.

In einem Drückjagdseminar legte Hartnagel besonderen Wert auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften. Weiterhin vergaß er in seiner Ansprache nicht, dass der Lernprozess mit dem Erhalt des Jagdscheines keineswegs abgeschlossen sei. Die richtige Prägung beginne erst jetzt. Dazu gehöre auch ein regelmäßiges Schießtraining. Das Ergebnis liegt landesweit an der Spitze, was auch der Prüfungsvorsitzende Jürgen Heinrich bestätigen konnte.

Voraussichtlich findet auch ab Mai 2018 wieder ein Jungjägerseminar der Kreisjagdvereine in den neuen Räumlichkeiten der Jagdschule Taubertal im historischen Kloster Gerlachsheim statt. Interessenten können sich beim Ausbildungsleiter Hubert Hartnagel per Mail unter jagdschule-taubertal@kjv-tbb.de jederzeit informieren.

Freundschaftsschießen der Kreisjägervereinigung Tauberbischofsheim

Datum: 18.9.2017 • Autor: Hubert Hartnagel Freundschaftsschießen 2017 Freundschaftsschießen 2017 Freundschaftsschießen 2017 Freundschaftsschießen 2017 Freundschaftsschießen 2017 Freundschaftsschießen 2017 Freundschaftsschießen 2017 Freundschaftsschießen 2017 Freundschaftsschießen 2017 Freundschaftsschießen 2017 Freundschaftsschießen 2017 Freundschaftsschießen 2017

Am Sonntag den 10. September fand zum Ersten mal das von Kreisjägermeister Hubert Hartnagel ins Leben gerufene Freundschaftsschießen auf dem Schießstand in Lauda statt. Die Teilnahme der Mitglieder war überwältigend. 18 Mannschaften hatten sich gemeldet und sich den Herausforderungen gestellt. Geschossen wurden die DJV-Disziplinen Rehbock 100m stehend angestrichen, laufender Keiler 60m, Wurfscheiben Trap und der laufende Hase. Diese Disziplinen waren für die Mannschaften bestimmt. Einzelschützen hatten die Möglichkeit die Taubertal-Doublette zu beschießen, die auch sehr gut angenommen wurde.

Bei der Siegerehrung waren alle teilnehmenden Schützen mit großer Spannung dabei, bis der Schießobmann der Kreisjägervereinigung Andreas Ganswohl die Ergebnisse vorlas:

Mannschaftssieger der Damen wurden:

  • Steffi Hartnagel
  • Sandra Göller
  • Veronika Plenninger
  • Diana Baumbusch

bei den Herren die Mannschaft "Jagdschule Taubertal" mit den Schützen:

  • Jürgen Hartensuer
  • Andreas Ganswohl
  • Hubert Rüdinger
  • Hubert Hartnagel

Bester Keilerschütze wurde Dominik Kugler der die meisten Ringe auf das bewegende Ziel geschossen hat.

Bei der Taubertaldoublette gab es einen klaren Sieger und somit bester Einzelschütze, es war unser Kreisjägermeister Hubert Hartnagel.

Um die zahlreichen gesponserten Preise gerecht zu verteilen, hatte sich das Schießstandteam um Andreas Ganswohl eine faire Lösung ausgedacht. Alle Preise wurden verlost und jeder Schütze hatte somit die Chance, auch mit einem nicht perfekten Schießergebnis einen tollen Preis mit nach Hause zu nehmen. Mit freudigen Gesichtern der Teilnehmer und sehr zufriedenen Veranstaltern konnte die Kreisjägervereinigung den Tag bei Speisen und Getränken ausklingen lassen.

Mit dieser Veranstaltung konnte die Jägerschaft wieder einmal zeigen, dass sie aktiv ist und mit guten Schießergebnissen beweisen, waidgerecht für die kommenden Drückjagden gerüstet zu sein.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sponsoren, die diese Veranstaltung mit Sachpreisen unterstützt haben.

1275 Jahre Oberlauda - Öwerlaudemer Jäger begeistern

Datum: 17.9.2017 • Autor: Christian Wörrlein 1275 Jahre Oberlauda 2017 1275 Jahre Oberlauda 2017 1275 Jahre Oberlauda 2017 1275 Jahre Oberlauda 2017 1275 Jahre Oberlauda 2017 1275 Jahre Oberlauda 2017

Am Samstag, 09. September 2017 boten die Öwerlaudemer Jäger und Treiber im Rahmen von 1275 Jahre Oberlauda der Bevölkerung ein äußerst attraktives Programm vor der Metzgerei Ebert. Wildschweinbratwürste aus dem heimischen Wald waren der Renner bei den Besuchern. Mit "Zielwasser" von Öwerlaudemer Streuobstwiesen wurde das kulinarische Programm abgerundet.

Die Präparate-Ausstellung bot vom Rothirsch bis zum Mauswiesel viele Wildarten und kam besonders bei den kleinen Besuchern hervorragend an. Mit Informationsmaterial rund um die Jagd konnte den Besuchern die Passion Jagd nähergebracht werden.

Einen großen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Bericht: Hegeringversammlung IV

Datum: 10.9.2017 • Autor: Carsten Reinhart

Der Hegering IV traf sich am 07.09.2017 zur Hegeringversammlung in der Sportheimgasstätte in Gerchsheim. Nach der Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Manfred Rüdinger (Tauberbischofsheim) informierte Kreisjägermeister Hubert Hartnagel die anwesenden Mitglieder über den Jagdkurs, welcher sich auf der Zielgerade befindet, sowie über den baulichen Fortschritt im Kloster Gerlachsheim.

Nach den Ausführungen des Kreisjägermeister zog Hegeringleiter Carsten Reinhart ein Resümee über den 1. Familientag des Kreisjagdvereines an der Vockenberghütte in Grünsfeld, welcher als positiv, auch im Hinblick auf die Öffentlichkeitsarbeit, bezeichnet werden kann. Der Hegering IV ist bestrebt, den 2. Familientag in Tauberbischofsheim auszurichten. Ebenso wurden die Mitglieder über die Änderung der Kennzeichnung bei Wildunfällen durch die Polizei sowie über die weitere Abwicklung der Benutzung der Konfiskattonne der Gemeinde Großrinderfeld berichtet.

Für das erstmalig stattfinde Freundschaftsschießen, sowie die vom Kreisjagdverein am 03.02.2018 organisierte Busfahrt zur Jagd & Hund in Dortmund bat Reinhart die Mitglieder um rege Teilnahme. Nach den Ausführungen von Mark Stephan bezüglich der Hegegemeinschaft endete die Hegeringversammlung.

Geburtstage

Datum: 16.8.2017 • Autor: Carsten Reinhart Geburtstag Geburtstag

Hegeringleiter Carsten Reinhart gratulierte am 26.07.2017 dem Ehrenmitglied Hans Wolfarth (Hochhausen) zu seinem 80. Geburtstag. In gemütlicher Runde konnte der Jubilar über manche Jagderlebnisse berichten und schmunzeln. Neben den Grüßen des Hegeringes sowie des Kreisjagdvereines überreichte Carsten Reinhart dem Jubilar noch ein Weinpräsent.

Zum seinem 85. Geburtstag am 13.08.2017 gratulierte Hegeringleiter Carsten Reinhart, sowie sein Vorgänger Gerhard Lotter, dem Ehrenmitglied Willy Schäffner (Tauberbischofsheim). In geselliger Runde berichtete Willy Schäffner über seine jagdlichen Anfänge, sowie über den Wandel der Jagd. Neben den Grüßen des Hegeringes sowie des Kreisjagvereines überreichte Carsten Reinhart dem Jubilar einen Geschenkkorb.

Hegeringleiter Reinhart wünscht beiden Jubilaren noch viele Jagdjahre bei bester Gesundheit.

Tolles Ferienprogramm des Hegering I Boxberg

Datum: 9.8.2017 • Autor: Sandra Meyer Ferienprogramm Ferienprogramm Ferienprogramm

Riesigen Spaß hatten über 50 Kinder am Samstag, 5.8.17 im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Boxberg. Denn sie konnten bei den Jägern des Hegering I Boxberg einen tollen Tag in der schönen heimischen Natur erleben.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde mit den Kindern am Info-Wagen des KJV „Wissenswertes über die heimischen Tiere“ von den Jägern vermittelt, bevor man sich mit den Jägern und Hundeführern ins Revier Schweigern II aufmachte, um vielleicht das ein oder andere Stück Wild zu beobachten.

Nach dieser 1,5 Stündigen Wanderung konnten sich die Kinder bei einer Grillwurst stärken, bevor Sie sich an verschiedenen Stationen mit Spielen beschäftigen, ein Insektenhotel bauen und bemalen, oder sich in einer kleinen Chillecke (Hängematten zwischen den Bäumen) auch einfach mal ausruhen konnten.

Am Ende bekamen alle begeisterten Kinder eine Naturmedaille und ihr fertiges Insektenhotel überreicht. Anstatt mit Süßigkeiten wurden die Kinder mit einem Glas Honig belohnt, bevor sie müde und mit großen Augen nach Hause gingen.

Umweltbewusste Jäger helfen beim Autofreien Sonntag

Datum: 7.8.2017 • Autor: Hubert Hartnagel KJV Autofreier Sonntag

Am gestrigen Autofreien Sonntag sperrten Kreisjägermeister Hubert Hartnagel und drei weitere Mitglieder des Kreisjagdvereins Tauberbischofsheim im Bereich der Hochhäuser Straße wichtige Einfahrten um einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Bürgermeister Wolfgang Vockel bedankte sich für den Einsatz.

Der Autofreie Sonntag fand am 6. August 2017 zwischen Tauberbischofsheim und Freudenberg am Main statt. Dafür wurden die Tauber- und Maintalstraßen von 10-18 Uhr auf einer Strecke von insgesamt über 50 km für Autofahrer gesperrt und für Skater und Fahrradfahrer geöffnet.

Erfolgreicher Ansitz mit dem Jungjägerkurs

Datum: 3.8.2017 • Autor: Hubert Hartnagel Erfolgreicher Ansitz mit dem Jungjägerkurs Erfolgreicher Ansitz mit dem Jungjägerkurs Erfolgreicher Ansitz mit dem Jungjägerkurs Erfolgreicher Ansitz mit dem Jungjägerkurs

Die "Jagdschule Taubertal" führte im Rahmen der Jungjägerausbildung 2017 einen erfolgreichen Rehwildansitz durch. Erlegt wurden sechs Rehböcke und ein Jungfuchs. Unter fachmännischer Anleitung von Innungsmeister Jürgen Sendelbach (Jagdpächter in Werbach) erlernten die Kursteilnehmer das Aufbrechen und Zerwirken von Rehwild. Die Strecke wurde von Tobias Link mit den entsprechenden Jagdhornsignalen verblasen.

Neuer Look - Relaunch der KJV Webseite

Datum: 26.7.2017 • Autor: Alexander Maertens

Seit Samstag ist nun die neue Webseite online!

Außer dem neuen Design gibt es viele weitere Änderungen: Unter anderem eine neue Navigations-Struktur, ein SSL-Zertifikat für die sichere Übertragung von Daten (Sichtbar an dem kleinen grünen Schloss links oben neben der Adresszeile) sowie eine Optimierung der Ansicht auf Smartphones, damit man die Webseite auch bequem mit dem Smartphone erkunden kann.

Natürlich muss sich die neue Seite nach und nach weiter entwickeln. Hier und da sind noch kleine Verbesserungen nötig und auch weitere Inhalte sollen noch folgen. Falls ihr irgendwo einen Fehler entdeckt oder wichtige Inhalte fehlen, zögert jedoch nicht, mich zu kontaktieren. Auch über Inhalte und weiteres Bildmaterial bin ich sehr dankbar. Ich habe für diesen Zweck eine E-Mail-Adresse eingerichtet: webmaster@kjv-tbb.de.

E-Mail an Webmaster senden

Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde

Datum: 1.7.2017 • Autor: Hubert Hartnagel

Der Kreisjagdverein Tauberbischofsheim e.V. führt am 23.09.2017 eine Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde aller Rassen durch. Die Prüfung ist auf 12 Hunde mit anerkannten JGHV Papieren beschränkt. Teilnehmer des Abrichtekurses haben Vorrang. Nennschluss ist der 10.09.2017.

Die Schweißfährten werden mit Wildschweiß gespritzt. Flinte, genügend Munition und ggf. Schleppwild ist mitzubringen.

Die Prüfungsgebühr beträgt für Mitglieder des KJV 70 € und für Nichtmitglieder 90 € (Nachmeldung 25% Aufschlag). Nenngeld ist Reuegeld. Die Meldungen sind auf dem dafür vorgesehenen neuen Formular an den Obmann für das Hundewesen Anton Scherer, Schützenbaum 11, 97953 Königheim, Tel. 09340/331 zu richten.

Das Meldeformular können Sie hier herunterladen

Änderung Waffengesetz am 6.7.2017

Datum: 7.7.2017 • Autor: Hubert Hartnagel

Am 6.7.2017 trat eine Änderung des Waffengesetzes in Kraft. Einzelheiten hier.

Wildunfälle - neuer Hinweisgeber für den Jagdpächter

Datum: 25.6.2017 • Autor: Hubert Hartnagel Wildunfälle - neuer Hinweisgeber für den Jagdpächter

Durch den Kreisjägermeister Hubert Hartnagel wurden LED-Zeltheringe an das Prev TBB übergeben. Die Heringe leuchten, nachdem man die Sicherung („Pull“) herausgezogen hat (laut Hersteller mind. 12 Stunden).

Das Prev TBB wird diese Heringe ab sofort als Hinweisgeber für den Jagpächter einsetzen und damit den Kreidestrich auf der Fahrbahn ersetzen – also einfach in den Boden rammen und Leuchte anschalten. Dann kann der Jäger die Stelle am Fahrbahnrand besser erkennen und von dort das tote Wild bergen bzw. eine Nachsuche ansetzen.

Die Heringe sind im Handschuhfach in den Streifenfahrzeugen der Dienstgruppen deponiert (immer ein Set mit 4 Stück). Die Jäger wurden angewiesen, den Hering mitzunehmen und an Hubert Hartnagel zu übergeben. Ggfs. müssten dann die Batterien durch die Kreisjägervereinigung ersetzt werden. Nachschub bekommt das Prev dann wieder von der KJV TBB.

In NRW werden die LED-Heringe bereits von der Polizei eingesetzt.

Im Zusammenhang mit den Wildunfällen wird auch darauf hingewiesen, dass sich grundsätzlich der Jagdpächter um das Ausstellen der Wildbescheinigung zu kümmern hat (und hierfür auch eine Rechnung stellen kann). Die Polizeibeamten übernehmen diesen Service nur dann (und stellen es dem Fahrzeuglenker in Rechnung), wenn der Jäger nicht vor Ort kommt.

Jäger-Familientag

Datum: 13.6.2017 • Autor: FN

Der Kreisjagdverein Tauberbischofsheim gab am Wochenende einen Einblick in sein Tun beim Jäger-Familientag 2017. Den Artikel aus den Fränkischen Nachrichten können sie oben lesen.

Neuer Hegeringleiter

Datum: - • Autor: Hubert Hartnagel Neuer Hegeringleiter

Zur Hegeringversammlung trafen sich die Mitglieder des Hegeringes IV/Tauberbischofsheim im Grünen Baum in Dittigheim. Hegeringleiter Gerhard Lotter konnte viele Mitglieder, darunter auch zahlreiche Neupächter, begrüßen. Nach der Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Hermann Leuchtweis (Großrinderfeld), erklärte Gerhard Lotter den Mitgliedern, dass er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Hegeringleiter zur Verfügung stellt. Bei der anschließenden Wahl unter der Leitung von Kreisjägermeister Hubert Hartnagel wurde Carsten Reinhart (Tauberbischofsheim) als Nachfolger von Gerhard Lotter einstimmig gewählt. Stellvertreter bleibt weiterhin Markus Gurrath.

Der neue Hegeringleiter übernahm das Wort und informierte die Mitglieder über die anstehenden Termine des Hegeringes, sowie des Kreisjagdvereins Tauberbischofsheim. Schwerpunkte bildeten die Themen Jäger-Familien-Tag am nächsten Samstag in Grünsfeld und das erstmalig stattfindende Freundschaftsschiessen des Kreisjagdvereins am 10. September in Lauda.

Kreisjägermeister Hubert Hartnagel gratulierte dem neuen Amtsinhaber herzlich mit einem kräftigen Waidmannsheil. Hartnagel konnte die Anwesenden über den laufenden Jungjägerkurs und den Stand der neuen Schulungsräume im historischen Kloster Gerlachsheim informieren. Nach seinen Ausführungen übergab er das Wort an Mark Stephan, welcher die anwesenden Mitglieder über die neusten Informationen der Hegegemeinschaft unterrichtete.

Der neue Hegeringleiter Carsten Reinhart bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für seine Wahl und dankte abschließend seinem Vorgänger Gerhard Lotter für die geleistete Arbeit im Hegering sowie für den Kreisjagdverein.

KJV erster Mieter im Kloster Gerlachsheim

Datum: 7.4.2017 • Autor: Hubert Hartnagel KJV erster Mieter im Kloster Gerlachsheim

Der KJV ist erster Mieter im Kloster Gerlachsheim. Eine PM gab das Landratsamt dazu heraus. Lesen Sie diese hier.

Nun wurde der Vertrag unterzeichnet (von links): Wirtschaftsdezernent Jochen Müssig, Landrat Reinhard Frank, Kreisjägermeister Hubert Hartnagel und Beisitzer Klaus Dieter Jung.

Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis / Markus Moll

Aktion "Picobello"

Datum: 13.3.2017 • Autor: Hubert Hartnagel Aktion Picobello

Der Kreisjagdverein beteiligte sich auch dieses Jahr mit seiner Jagdschule Taubertal an der Aktion Picobello in Tauberbischofsheim. (Foto: Uwe Büttner)